Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home


Natur- und Kulturführer
Vulkanland Eifel
Mit 26 Stationen der "Deutschen Vulkanstraße"

von Werner P. D'hein

1. Auflage, 2006
Format: 21 x 13 cm, 144 S., 2 Übersichts-Karten, 146 Abb., 2006
ISBN 978-3-935873-15-4
2,95 EUR

Kaum ein anderes Mittelgebirge in Deutschland kann sich am geologischen Reichtum des Gebietes zwischen Kölner Bucht, Rhein, Mosel und dem belgischen/ deutschen Grenzland messen.

Die zum Nationalen Geopark VULKANLAND EIFEL erklärte Kulturlandschaft ist ein Muss für den Naturfreund und den an Land und Leuten und ihrer spannenden Geschichte Interessierten. Der Geopark ist durch eine Fülle von informativ beschilderten Rundwegen und neuerdings durch die „Deutsche Vulkanstraße“ erschlossen.

Der Autor beschreibt die interessantesten Stationen im Nationalen Geopark VULKANLAND EIFEL in Wort und Bild und stellt sie sowohl in geologische als auch in historische Zusammenhänge. Er folgt dabei in etwa dem von der „Deutschen Vulkanstraße“ vorgezeichneten Weg, gibt aber zu jedem Highlight individuelle Tipps für die Anfahrt. So ist dieser Führer einerseits ein nützlicher Begleiter entlang der kartografisch und mit ihren Höhepunkten dargestellten „Vulkanstraße“, aber auch ein Ideengeber für immer wieder neue Erkundungen auf eigene Faust. Dazu tragen nicht zuletzt die vielen praktischen Hinweise im Service-Teil des Buches bei.

Der Autor:
Der Bonner Journalist Werner P. D’hein, geb. 1939, ist ein ausgewiesener Kenner der Eifel. Er führt seine ausgeprägte Liebe zu dieser rauhen Landschaft auf seine Eifeler Vorfahren zurück. Geologie und Vulkanismus der Eifel faszinieren den Autor in besonderer Weise. Viele Stunden ist er immer wieder zwischen Rhein und belgischer Grenze mit journalistischem Handwerkszeug – Auge, Notizblock und Kamera – unterwegs.
D’hein war bis zur Pensionierung Sprecher der Stadt Bonn und als Direktor des dortigen Presseamtes verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Davor arbeitete er als politischer Korrespondent und Büroleiter des STERN in der damaligen Bundeshauptstadt. Er studierte Politik und Geschichte.



Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home
© Gaasterland-Verlag 2004 - 2013