Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home


Zons
- alte Zollfeste am Rhein

von Detlev Zenk

1. Auflage, 2005
Format: 21 x 14,7 cm, 48 S.
ISBN 978-3-935873-09-3
uvbl. VK 4,95 EUR (Preisbindung aufgehoben)


Zons wurde 1975 Dormagener Ortsteil, doch die Bewohner der ehemals kleinsten Stadt Deutschlands sprechen weiterhin von der Stadt Zons - es ist eben etwas Besonderes, umgeben von Mauern und Türmen und weiteren gut erhaltenen Bauwerken aus dem Mittelalter zu leben.

Der Autor stellt den idyllischen Rheinort lebendig vor und erinnert an die Ursprünge der im 14. Jahrhundert erbauten Zollfeste, die wegen ihrer Schönheit und historischen Bedeutung Besucher geradezu magisch anzieht.

Auch die Umgebung von Zons hat Erstaunliches zu bieten: Ausflugsziele wie Tannenbusch, Kloster Knechtsteden oder auf der rechten Rheinseite Schloß Benrath sind Bestandteil dieses Führers, der einen umfangreichen Serviceteil enthält.


Der Autor:
Detlev Zenk, Jahrgang 1953, ist gebürtiger Dormagener. Vor seiner Redakteursausbildung studierte er Rechtswissenschaften in Köln. Als Lokaljournalist beschäftigte er sich immer wieder mit Zonser Themen.
Nach fünf Jahren als Sprecher eines Bundesverbandes arbeitet er zur Zeit wieder als selbständiger Journalist und Autor.

www.detlev-zenk.de



Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home
© Gaasterland-Verlag 2004 - 2012