Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home


Natur- und Kulturführer
Königsforst
5 Rundwanderungen

von Holger Maria Sticht

Format: 21 x 13 cm, 128 S., Broschur,
2. aktualisierte Auflage 2012.
89 Fotos und 10 Karten
ISBN
978-3-935873-50-5 • 9,80 €

Den einen ist er bekannt als gepflegter Staatsforst, den anderen als grüne Lunge Kölns. Der Königsforst, das Waldgebiet im Drei-Städte-Eck von Köln, Bergisch Gladbach und Rösrath, ist seit dem Jahrtausendwechsel aber vor allem eins: ein Naturschutzgebiet internationaler Anerkennung.

Die Inhalte des Natur- und Kulturführers Königsforst sind an den fünf neuen Rundwanderwegen ausgerichtet. Auf diese Weise werden komplexe Themen ebenso wie kuriose Geschichten für jeden greifbar und vor Ort anschaulich. Dieses Buch funktioniert also als Wanderführer, kann aber genauso auch als Lesebuch und Nachschlagewerk gebraucht werden.


Vorwort
Als Holger Maria Sticht den Natur- und Kulturführer Wahner Heide vorlegte, öffnete er damit Einblicke in eine bis dahin aufgrund der militärischen Nutzung und des Flughafenbetriebs weitgehend abgeschiedene und verschlossene Landschaft. Er betrat Neuland und nahm die Menschen in der Zwei-Millionen-Region des Großraums Köln mit in dieses naturkundliche und landschaftliche Juwel, das mit seiner Vielfalt an Lebensräumen, seiner Weite und gleichzeitig auch Kleinteiligkeit einzigartige nachhaltige Eindrücke hinterlässt.

Jetzt hat sich Holger Maria Sticht daran gemacht, ein doch eigentlich bekanntes, vertrautes Gebiet zu erschließen: Den Königsforst. Es handelt sich um das größte zusammenhängende Waldgebiet im direkten Kölner Umland, wird seit Generationen geliebt, gepriesen und genutzt – am Wochenende, an warmen Sommerabenden, in den Ferien besonders. Der Königsforst ist das Naherholungsgebiet für Köln und die Umgebung, und dementsprechend fühlen sich seine Nutzerinnen und Nutzer mit ihm vertraut. Wirklich?

Wald ist nicht Wald – der Königsforst ist als Naturschutzgebiet festgesetzt, er zählt – genauso wie die Wahner Heide – zum europäischen Naturschutzerbe und wurde deshalb als so genanntes FFH-Gebiet ausgewiesen. FFH steht für Flora-Fauna-Habitat und gilt für Gebiete, die von europäischer Be­deutung sind. Mit den nur durch Autobahn und Schienenstrang getrennten Königsforst und Wahner Heide verfügt der Großraum Köln über gleich zwei unmittelbar nebeneinander gelegene Gebiete von höchstem europäischem Rang.

Zufall? Nein, denn sie zählen beide zur alten bergischen Heideterrasse. Es ist Holger Maria Stichts Verdienst, mit dem vorgelegten Natur- und Kulturführer Königsforst diese naturkundlichen Grundlagen transparent zu machen und zu veranschaulichen und damit den Erholung Suchenden im Königsforst eine neue Sicht der Dinge zu vermitteln. Königsforst und Wahner Heide gehören zusammen; was sie verbindet, aber auch was sie so unterschiedlich macht – das erklärt der Natur- und Kulturführer Königsforst anschaulich und nachvollziehbar direkt vor Ort.

Mein Dank im Namen des ehrenamtlichen Naturschutzes gilt dem Verfasser, der nach seinem Führer durch die Wahner Heide ein neues ausgezeichnetes Büchlein vorgelegt hat, das in seiner Tiefe und Vielschichtigkeit selbst altgestandenen Königsforst-Kennern neue, überraschende Einblicke ermöglicht. Wald zu erleben, ist zu jeder Jahreszeit schon ein Genuss. Wald zu verstehen und mehr über seine Geschichte und seine anderen Bewohner zu erfahren, ist der Genuss, den der Natur- und Kulturführer Königsforst zusätzlich vermittelt.

Mark vom Hofe
Vorsitzender der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU)
NRW e.V. und des (Rheinisch)-Bergischen Naturschutzvereins (RBN)


Über den Autor
Holger Sticht, Jahrgang 1971, ist am Königsforst aufgewachsen und von Kindesbeinen an im Natur- und Umweltschutz aktiv. Seit 2009 ist er Vorstandsmitglied im BUND NRW. Sticht ist Träger des Rheinlandtalers und des bundesweiten Umweltschutzpreises „MUNA – Mensch und Natur“.


Die fünf Rundwanderungen
Die Rabenbruchtour 12,3 km
Durch den Bannwald des Donnergottes

Die Lustheide Tour 9,1 km
Vom Wildpark in die freie Wildbahn

Die Kurtenwald-Tour 9,6 km
Von Bachauen und Erlenfrauen

Die Tütberg-Tour 11 km
Im Land der Quellen und versunkenen Dörfer

Die Forsbach-Tour 11,9 km
Zwischen Sülz und rheinischer Höhenterrasse


HINWEIS:
Diese Wanderungen sind leider bislang nicht im Gelände markiert. Im Buch finden Sie aber zu jeder Route eine topographische Karte, in der auch zu markanten Punkten die GPS-Daten angegeben sind.



Königsforst

Coverdownload

>>bei amazon bestellen
>>bei buecher.de bestellen


Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home
© Gaasterland-Verlag 2004 - 2015